Willkommen bei Malik Alsayadin Salukis

IMG_5831
12891603-1016220035119765-4041965794669527058-omedium_large
IMG_7163
EE7DA5DE-2466-4909-872A-07BA55F5A3B8

NEWS — NEWS — NEWS

Gleich zu Jahresbeginn erhalten wir eine freudige Nachricht:
Descara Maylisha wurde aufgrund ihrer hervorragenden Ausstellungsergebnisse

TOP DOG in SAN MARINO 2022

Darauf stoßen wir gleich nochmal an!!! BravoMaylisha

Dezember 2022:
Maylisha  feiert ihren ersten Grand Champion…

Am vergangenen Wochenende besuchten wir gemeinsam mit unserer lieben Freundin Hanna und deren Barsoi Brilliant die Sarajevo Christmas Show

Nach einer ereignisreichen Anreise konnten wir doch einige Erfolge erzielen: 

Lakota Malik:
4x BOB, 2x CACIB, Sarajevo Winner, BH Champion und Grand Champion, CH Federation BH

Descara Maylisha:
2 x CACIB, 1x BOS, Sarajevo Winner, BH Champion und Grand Champion, CH Federation BH

Tschahar Mahal Ba Ha Bibi:
1 x BOS, Sarajevo Winner, Veteranen Ch BH, Vet CH Federation BH

Wir alle hatten viel Spaß und freuen uns auf weitere gemeinsame Erlebnisse.

Zum Jahresabschluss  wünschen wir allen Freunden, Welpenbesitzern, Bekannten der Malik Alsayadin Family von Herzen alles Liebe, einen guten Rutsch und ein wunderbares neues Jahr 2023, wir freuen uns auf ein Wiedersehen

Faszination Saluki 

Der Saluki ist eine der ältesten, und somit ursprünglichsten Hunderassen der Welt und kommt aus Persien, dem Orient. Dort wird er auch heute noch erfolgreich zum Jagen eingesetzt.

Der Saluki ist ein sensibler, aber sehr menschenbezogener Weggefährte, im Hause ist er ruhig und findet sich häufig auf dem Sofa …oder im Bett kuschelnd…; im Freien genießt er jedoch seine Freiheit; er begleitet seinen Menschen zuverlässig und auch trittsicher auf Wanderungen und Spaziergängen.

Salukis sind Sichtjäger- für den Halter bedeutet dies, dass der Freilauf zwar möglich ist, aber der Saluki niemals in einem heroischen Gehorsam folgen wird. Schreckt Wild auf, ist es geboten, den Hund vorab anzuleinen. Da es sich um eine sehr ursprüngliche Rasse handelt, ist dieser Jagdtrieb nicht abzutrainieren- er ist genetisch manifestiert und gehört zu dem Saluki ebenso wie seine traumhaft schöne Erscheinung, sein elfengleiches Wesen- man muss lernen, damit umzugehen und ggf.- frühzeitig zu agieren.
Viele Salukis finden ihre Passion im Coursing- der künstlichen Jagd- oder auf der Rennbahn.

Zuchttiere haben wir sorgfältig nach Wesen, Gesundheit, Abstammung und dem Rassestandard ausgewählt, ich lege besonderen Wert auf die Herzgesundheit, weiterhin besuche ich regelmäßig Ausstellungen national und international. Als Züchterin sehe ich es zudem als meine Verpflichtung an, regelmäßig an kynologischen Fortbildungen teilzunehmen.

Seit September 2022 bin ich zudem Sachverständige für Hundezucht – und Haltung, Tierschutz- und Tierschutzrecht, worüber ich mich sehr freue.

Salukis sind – entgegen der landläufigen Meinung- erziehbar, vielleicht wird man keinen absoluten Gehorsam erwarten dürfen, wie man es sich bei einem Hütehund wünscht; aber wer mit Kreativität das Training gestaltet, Herzblut in Selbiges investiert, wird einen traumhaften Begleiter und einen treuen Freund fürs Leben bekommen.

Mit viel Liebe züchte ich diese wunderschönen Windhunde der Rasse Saluki, im DWZRV e.V., welcher dem VDH und somit der FCI angeschlossen ist. Somit haben alle unsere Hunde eine lückenlose Ahnentafel und sämtliche Elterntiere wurden auf Erbgesundheit hin untersucht.

Wir wünschen uns wesensfeste, freundliche und alltagstaugliche Familienhunde, daher bedeutet eine artgerechte Hundehaltung für uns auch, dass unsere Hunde im Rudel gemeinsam mit uns leben; so auch frühzeitig ihre Außenwelt kennenlernen dürfen und müssen. So sind unsere Hunde alltägliche Begleiter auf Reisen, im Büro oder bei einem Stadtbummel gleichermaßen.

Wenn wir Ihr Interesse für diese Rasse geweckt haben, sind Sie herzlich willkommen, uns zu kontaktieren.